Das Ziel der Glaubens- und Lebenshilfe

Ziel der Glaubens- und Lebenshilfe ist es, dem Menschen zu helfen, dass er durch den Glauben an Jesus Christus aus der Verlorenheit gerettet wird und ewiges Leben erhält. Es soll dem Menschen geholfen werden, aus der Dunkelheit und Ausweglosigkeit eines verpfuschten Lebens herauszukommen und mit Jesus ein neues Leben im Licht Gottes zu führen.

Jesus Christus will den Menschen aus einem gottfernen, geistlich toten Leben befreien und ihm ein neues Leben schenken. Trifft der Mensch die Entscheidung, mit Jesus leben zu wollen und vertraut ganz ihm, wird für ihn ein völlig neues Leben beginnen.

Glaubens- und Lebenshilfe soll als Wegbegleitung für ein Leben mit Jesus verstanden werden. Sie will, dass die Menschen aus einem Leben der Gottesferne zu einem Leben in der Gegenwart Gottes finden. Sie will ihnen aus dem Tod ins Leben helfen, aus einem Leben in der Dunkelheit ins Leben im Licht. Sie will sie anleiten zu einem verbindlichen Leben mit Jesus Christus, ihnen Hilfestellung geben für ein Leben der Nachfolge und Heiligung, sie zurüsten für den Dienst im Alltag.