Die Bedürfnisse des Menschen

Will der Mensch ein würdiges Leben führen, müssen bestimmte Grundbedürfnisse erfüllt werden. Dazu gehören Essen, Trinken, Schlaf, Gesundheit und noch manch anderes. Dazu gehören auch Sicherheit und Geborgenheit sowie Anerkennung. Der Mensch will in sicheren Verhältnissen leben, geborgen sein und von anderen anerkannt werden. Er will gewiss sein, dass er von den anderen, vor allem von den Menschen in seiner näheren Umgebung, geliebt und angenommen ist. Die Menschen sehnen sich nach Liebe, menschlicher Wärme und Geborgenheit. Wenn das fehlt, macht die Angst sich breit. Was die Menschen heute mehr als alles andere umtreibt, ist die Sorge um die eigene Gesundheit und der Wunsch, ein von materiellen Nöten freies Leben führen zu können.

Jesus hatte immer ein offenes Auge und Ohr für die Menschen, die ihm begegneten. Er hat sich der Sehnsüchte und der Bedürfnisse der Menschen angenommen. Er ist darauf eingegangen. Es ist ein wichtiges Grundbedürfnis jedes Menschen, von andern persönliche Zuwendung zu erfahren. Das hat Jesus getan. Seine Liebe galt vor allem den Menschen, die "große Sorgen hatten und nicht wussten, wen sie um Hilfe bitten konnten" (Matthäus 9,36).

Nun, Jesus wird nicht alle materiellen Bedürfnisse erfüllen, aber die Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung, nach Geborgenheit und innere Gelassenheit können durch ihn gestillt werden. Wenn du Jesus vertraust, wirst du erfahren, dass du von ihm geliebt und wertgeschätzt bist.